Warum Kinder bei der Feuerwehr ?

 

Einer der wichtigsten Punkte ist natürlich der Nachwuchs!

Die Feuerwehren versuchen meist frühzeitig im Rahmen der Brandschutzerziehung den Nachwuchs für die Feuerwehr bereits im Kindergarten und der Grundschule zu begeistern!

Die Kinder können zwar in die Jugendfeuerwehr der örtlichen Wehr eintreten, leider geht dies aber erst ab dem 12. Lebensjahr.

Da andere Vereine Kinder viel früher aufnehmen können und der Feuerwehr somit potentielle Mitglieder fehlen, ist die Kinderfeuerwehr eine gute Möglichkeit, die kleinen frühzeitig für die Feuerwehr zu begeistern und vor allem, unseren äußerst wichtigen Nachwuchs auch künftig zu sichern!

Interessierte Kinder werden bei uns an das Geschehen unserer Wehr sukzessive herangeführt. Die Kinder lernen spielerisch den Umgang mit den Gefahren des Feuers und den richtigen Umgang mit Löschmitteln kennen. Ebenso erlernen sie geeignete Rettungsmaßnahmen bei Unfällen und wissen diese richtig einzusetzen. Feuer, Gefahren und Notsituationen sind somit den Kindern nicht mehr völlig fremd!

Bei uns wird aber nicht nur "feuerwehrtechnisches" beigebracht. Wir versuchen auch das "Miteinander" zu fördern. Dazu gehören auch Teamwork, gegenseitige Rücksichtnahme, Vertrauen und ein starkes Selbstwertgefühl.

Was natürlich auch nicht zu kurz kommen darf ist der Spaß an der Kinderfeuerwehr! Wir führen in regelmäßigen Treffen Spiele durch, machen verschiedene Ausflüge und besuchen auch andere Rettungsorganisationen, mit denen die Feuerwehr zusammenarbeitet.

Und, die Lust geweckt, Mitglied bei uns zu sein??? Dann gleich unseren Aufnahmeantrag ausfüllen und absenden!

 

 

Mach Dein Kind stolz und gehe zur Feuerwehr!!!